Startseite » SC-Altmünster – Der Verein

SC-Altmünster – Der Verein

Der Skiclub Altmünster ist ein Verein für den Breitensport und für Familien. Wir wollen ein Teil der gesellschaftlichen Gestaltung von Altmünster sein.

Seit 1966 besteht der ASVÖ Skiclub Altmünster mit einigen wesentlichen – selbst festgelegten – Aufgaben:

  • Wir wollen ein offener Verein für alle schneesportinteressierten Personen, von Kindern bis Erwachsenen, sein.
  • Wir wollen insbesondere Kinder, Schüler und Jugendliche bei deren Interesse von den Grundkenntnissen des Skilaufes bis hin zum amateurhaften Rennlauf begleiten und unterstützen.
  • Ausgebildete Trainer samt einem Helferteam sorgen für das richtige Training.
  • Gemütlichkeit und Ungezwungenheit soll eine Stärke unseres Vereines, bzw. des Vereinslebens, sein.

Neben dem Schneesport ist auch die jährliche Vorbereitung auf den Winter ein regelmäßiger Bestandteil des Vereinslebens. Dabei wird ein „Fit in den Winter“-Programm sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene angeboten.

Ein wichtiger Teil ist aber auch die Schaffung der wirtschaftlichen Basis. Deshalb wird versucht, durch aktive Veranstaltungen die finanzielle Unabhängigkeit zu gewährleisten. Dazu gehört zum Beispiel der Skibasar, der Kinderskikurs oder seit 2010 die Teilnahme am Altmünsterer Kirtag.

Jedenfalls soll der ASVÖ Skiclub Altmünster ein offener Verein für alle Interessierten sein, bei dem sich auch jeder wohlfühlt.