Startseite » Unser Sportprogramm

Unser Sportprogramm

Der Ski-Club Altmünster bietet für alle Altersgruppen ein spannendes Sportprogramm an.

Rennbetrieb

Einen Riesentorlauf oder einen Slalom zu beherrschen ist oftmals der Wunsch von jungen, sowie jung gebliebenen, ambitionierten Hobbyrennläufern. 

Wir bieten die Teilnahme an unseren Vereinsrennen, bei unserer regionalen Rennserie „Traunsee-Cup“ und natürlich auch bei diversen Rennenveranstaltungen im Rahmen des Kinder-, Schüler- oder Landescup’s an. Natürlich bieten wir auch die optimale Vorbereitung auf die Rennen in Form von Renntrainings, welche durch unsere ausgebildeten Trainer veranstaltet werden. Wir freuen uns, wenn nach der Vorbereitungsphase viele Starter bei den diversen Rennen teilnehmen.

Fit in den Winter

Jährlich im Herbst ist es Zeit für den Winter die persönliche Fitness zu steigern und gut vorbereitet in die Skitage zu starten.

Jeden Mittwoch bieten wir ein kostenfreies Winter(hallen)training für alle Mitglieder unseres Vereines an. Die Jüngsten (Kinder ab 4 Jahren) starten um 17 Uhr (bis 18.15 Uhr). Jugend und Erwachsenen machen sich von 19-20 Uhr „Fit für den Winter“ im Turnsaal der NMS Altmünster.

Wir versuchen, mit mehreren Trainerinnen ein abwechslungsreiches Angebot zu ermöglichen. Schau doch einfach vorbei. Unkompliziert und herzlich Willkommen !

Training

Der Spätherbst ist bei uns zugleich der Start für den Skilauf – ja, richtig gelesen. Unsere Trainer beginnen je nach Witterungsmöglichkeiten mit der Vorbereitung für die neue Saison.

Zuerst wird an der Technik gefeilt und das Gefühl mit den Skiern auf dem Schnee wird gefördert. Und dann geht es auch schon los mit dem Stangentraining … Gemeinsames Training und gemeinsame Ziele fördern nicht nur unser Trainingsergebnis sondern zeichnen auch unsere mittlerweile schon groß gewachsene Gemeinschaft aus!

Tagesskifahrten

Neben dem Rennlauf ist unser Verein auch intensiv auf Breitensportaktivitäten ausgerichtet. Dazu gehören zum Beispiel unsere zwischenzeitlich schon als Fixpunkte geltenden Tagesfahrten für unsere Vereinsmitglieder, welche in der Regel 2 mal pro Saison stattfinden (Jänner und März). Schön ist es zu erleben, dass die Tagesskifahrten gerne von Familien, die nicht im Rennbetrieb aktiv sind, genutzt werden.

Außerdem versuchen wir, für die Kinder bei den Ausfahrten auch eine Kinderbetreuung, also gemeinsames Fahren mit einem Betreuer in einer Gruppe, anzubieten.

Kinderskikurs

Die Kinderskikurs des Skiclub Altmünster dürfen wir durchaus als legendär bezeichnen. Bereits seit vielen Jahrzehnten veranstalten wir für die Kinder einen Skikurs zum Erlernen der Grundkenntnisse. Jährlich nehmen daran rund 80 bis 100 Kinder teil.

Also – wenn dein Kind Lust und Laune hat, das Skifahren bei unserem Club zu lernen, wir freuen uns auf Euch !

Sonstiges

Unser Skiclub benötigt natürlich jedes Jahr Einnahmen, damit der Vereinsbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Auch dabei haben wir uns zwischenzeitlich zu einem aktiven und auf breiter Ebene agierende Gemeinschaft entwickelt. Was gehört zu unseren sonstigen Aktivitäten:

Skibasar

Jährlich jeweils am ersten Samstag im November veranstalten wir einen sehr gut angenommenen  Verkaufstag von gebrauchten Ski- und Wintersportartikel. Wir achten darauf, dass  für beide Seiten (Verkäufer und Käufer) eine gute Basis gegeben ist. Das sehr positive Feedback unserer Gäste bestätigt uns auf unserem Weg.

Kirtag Altmünster

Seit dem Jahr 2010 sind wir als  „Nischenplayer“ am Kirtagfest mit dabei. Ein nettes Festzelt und einen einzigartigen Gartgarten mit Seesicht sind die äußerlichen Merkmale. Gepflegte Weine und gepflegte Getränke sowie regionale Speisen bei gelebter Gemütlichkeit im Schlosspark runden unser Angebot ab. Wir freuen uns, dass wir auch jährlich mit rund 80 Helfern das Fest gut betreuen können.